• Französisch kochen & backen - Leckere Rezepte von Aurélie Bastian

    Galette des Rois (Dreikönigskuchen)

    Die Galette des Rois (Dreikönigskuchen) ist bei uns in Frankreich eine Tradition am 6. Januar. Man isst sie in fast jeder Familie oder bringt beim Besuch mit.

    Es handelt sich um einen Blätterteigkuchen, der mit „Frangipane“ gefüllt ist.

    Die Besonderheit dieses Kuchens besteht darin, dass in der Füllung eine „Fève“ (eine kleine Porzellanfigur) versteckt ist. Die oder derjenige, der diese Fève in seinem Stück Kuchen findet, ist für diesen Tag der König oder die Königin. Deshalb bekommt man beim Kauf eines Dreikönigskuchens auch immer eine Krone vom Bäcker.

    Hier erfahrt ihr alles über diese Tradition.

    Folge 11: Bûche de Noël

    Die Bûche de Noël (Weihnachtsbaumstamm) ist ein traditioneller Weihnachtskuchen aus Frankreich.

    Sie wird als Nachtisch zum Weihnachtsessen serviert.

    Hier erfahrt ihr alles über diese leckere Tradition aus meiner Heimat.

    Folge 10: 13 Weihnachtsdesserts aus der Provence

    Die 13 Dessert aus der Provence sind die bekannteste Weihnachtstradition in Frankreich.

    In der Provence ist es üblich, während des Weihnachtsessens dreizehn Desserts zu servieren. Darunter finden sich Calissons, Nougat uvm…

    Dieses Ritual bezieht sich auf das letzte Abendmahl, das letzte Mahl Jesu im Kreise seiner zwölf Apostel. Die Desserts müssen gleichzeitig auf einem Tisch serviert werden.

    Hier erfahrt ihr alles über diese Tradition.

    Folge 8: Französische Zwiebelsuppe (Soupe à l’oignon)

    Ein Klassiker der französischen Küche ist die Zwiebelsuppe! Wer kennt sie nicht? Man kann sie unendlich variieren, aber das Originalrezept bleibt das Beste.

    Mit wenigen Zutaten und ganz einfachen Tricks kann man diese köstliche Suppe einfach zaubern.

    Wir servieren sie traditionell als letzter Gang bei großen Festen (Hochzeiten, Bällen oder Silvester) gegen 1 oder 2 Uhr Nachts. So kenne ich sie noch aus meiner Kindheit!

    Heutzutage wird sie aber auch als normale Mahlzeit serviert und man findet sie oft auf der französischen Menükarte für Touristen.

    Aber lecker ist sie allemal und deshalb teile ich mein Rezept hier mit euch!